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Aldi Lieferanten Onboarding
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ALDI SÜD gehört zu den führenden Discountern und ist vertreten auf vier Kontinenten in elf Ländern mit rund 6520 Filialen und 155.000 Mitarbeitern weltweit. Zur Bündelung aller Daten hat Aldi Süd mit dem Softwarehersteller Informatica ein Produktinformationsmanagement-System (kurz: „PIM“) mit dem Namen Informatica P360 aufgebaut. Teil dieses PIMs ist auch ein Lieferantenportal. In diesem Lieferantenportal können die Lieferanten auf ihr bei Aldi Süd gelistetes Portfolio zugreifen und die Produktdaten pflegen.

Im Zuge einer Erweiterung und Neugestaltung des Informatica P360 wurde es notwendig, die Lieferanten zu informieren und an ausgewählten Artikeln aus ihrem jeweiligen Portfolio zu schulen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Als gestecktes Ziel sollten in rund 10 Wochen knapp 1.000 Lieferanten über das Projekt informiert, die zu erfassenden Artikel übermittelt und die Lieferanten in der Bedienung des neuen Informatica P360 geschult werden. Es sollten »Agenten« geschult werden, welche dann den ihnen zugeteilten Aldi Süd Lieferantenstamm in die Datenpflege des Informatica P360 einarbeiten würden. Dafür konnten sich die Agenten mit den Lieferanten auf Schulungen via E-Mail, Telefon oder MS Teams Meeting mit Bildschirm teilen abstimmen.

Insgesamt ging es um die Pflege von über 11.000 Artikeln. Diese mussten nach der Datenpflege vom Lieferanten durch den Agenten überprüft werden. Bei unvollständiger Erfassung der Daten musste der Lieferant wieder durch den Agenten informiert und gegebenenfalls erneut geschult werden.

DIE LÖSUNG

In Zusammenarbeit mit WES International, einem Ressourcen-Vermittler für IT-Projekte, übernahm die Kolb Digital GmbH die Leitung dieses umfangreichen Projekts. In einem ersten Schreiben von Aldi Süd wurde das Projekt und auch die Kontaktaufnahme der Agenten ankündigt.

In einem zweiten Schreiben von den Agenten wurden dann die zu erfassenden Daten übermittelt und Hilfe, bzw. Schulungen angeboten. Die Lieferanten konnten eine Excel Liste mit Daten zu ihren Artikeln ausfüllen und diese dann ins Informatica P360 laden oder die Daten direkt in das PIM eintragen. Die Excel Listen wurden vor dem Upload von unseren QM-Mitarbeitern auf Vollständigkeit geprüft. Aber auch nach dem Upload der Excel Liste waren weitere Daten direkt im PIM zu erfassen.

Der Wissensstand der Lieferanten zu dem bereits existierenden Informatica P360 war sehr unterschiedlich. Da nur sehr wenige Lieferanten ohne Hilfe ihre Artikel im Informatica P360 pflegen konnten, arbeitete ein großes Team in Vollzeit an Schulungen für die Lieferanten, bzw. deren QM-Mitarbeitern.

Produktspezifische Fragen der Lieferanten, wurden über WES an Aldi Süd weitergeleitet und umgehend bearbeitet. Auch das Informatica P360 wurde während des Projekts lieferantenspezifisch angepasst und erweitert.

Das positive Feedback der Lieferanten zur ständigen Erreichbarkeit unseres Helpdesks war überwältigend. Trotz umfangreichen Schulungsmaterials wie Videos und PDF Dokumente zur Datenpflege im Informatica P360 war es der persönliche und freundliche Kontakt unserer zahlreichen Mitarbeiter, der zum fristgerechten Erfolg des Projekts geführt hat.

Herzlichen Dank für die letzten Monate!
Es gab einige Überraschungen während des Projekts, aber trotzdem habt ihr alle gut gehandelt. ALDI SÜD ist äußerst zufrieden mit dem Projekt!
Es gibt kein besseres Lob als einen zufriedenen Kunden.

Timo Wollny / Projektleiter Kolb Digital München

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