Im Gries 11, 6370 Kitzbühel

+43 5356 74350

con10com

Weekly
18/01/2023
Streif Skifahrer

Die spektakuläre Abfahrt von der Streif ist eine Symbiose aus Ehrfurcht und Sensation. Zum weltbekannten Hahnenkamm-Rennen am Kitzbüheler Hausberg vom 16. bis 22. Jänner 2023 kommen wieder zehntausende Zuschauende aus vielen Ländern, um die besten Skifahrerinnen und Skifahrer der Welt anzufeuern. Das Skirennen ist eines der größten Wintersport-Events der Alpen und jährt sich diese Jahr zum 83. Mal. 

Die steilste Stelle des Rennens auf der Mausefalle hat ein Gefälle von 85 Prozent und in der Zielkompression werden Höchstgeschwindigkeiten von über 135 km/h gefahren. 

Nicht umsonst gilt die Streif wohl als die gefährlichste Abfahrt im Ski-Weltcup, wo sich die besten Skifahrer der Welt über die pickelharte Piste ins Tal stürzen. 

Die Streif kennt aber nicht nur Helden, sondern auch Opfer. Es gehört zum Mythos der Strecke, dass Rennläufer an ihre Grenzen stoßen – und diese überschreiten. Jedes Jahr erreichen zwischen zehn und 15 Prozent der Starter nicht das Ziel. Für viele Athleten bedeutete die Streif das Ende ihrer Karriere. 

Wir freuen uns jedenfalls auf ein spannendes Rennwochenende, auch wenn die Schneebedingungen dieses Jahr alles andere als ideal sind. Rund 1500 Mitarbeiter arbeiten jedes Jahr im Schichtbetrieb an der Präparierung der Strecke. Sie lassen bei Bedarf Schnee vom Großglockner einfliegen und viele Tonnen Schnee werden mit  Lkws herangekarrt. Die Helfer vereisen die Streif mittels Sprühbalken und tragen – auf Skiern rutschend – den lockeren Schnee über dem Eis ab. Wenn die Temperaturen sehr warm bleiben kann die Piste auch mit chemischer Hilfe aufbereitet werden.    

Wir wünschen allen Athleten “Ski Heil” 

In diesem Sinne zum Schluss noch ein unterhaltsamer Song der „Rentnerband“ aus den 80er Jahren mit dem schönen Titel „Ski heil, Bein kaputt“:
https://www.youtube.com/watch?v=fk9wgJ3-Cgo

Weitere
Beiträge